Der WIGEV im Integritätsbeauftragten-Netzwerk
Das Integritätsbeauftragten-Netzwerk (IBN), initiiert vom Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK), vereint Organisationen aus dem staatlichen und staatsnahen Bereich in einem bundesweiten Zusammenschluss. Ziel dieses Netzwerks ist es, den Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich Korruptionsprävention und Compliance zu fördern sowie die Integrität innerhalb der Mitgliedsorganisationen zu stärken.
Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) engagiert sich aktiv in diesem Netzwerk und präsentierte im Rahmen der IBN-Jahreskonferenz 2024 seine Compliance-Kommunikationsstrategie. Darüber hinaus reichte der WIGEV das Projekt „Compliance Kurzfolder und Plakate“ für den diesjährigen IBN-Award ein. Im Rahmen der Konferenz wurden die eingereichten Projekte vorgestellt und diskutiert sowie innovative Präventions- und Reaktionsansätze zu den Themen Korruption und Compliance beleuchtet.
Mit seiner aktiven Teilnahme im IBN setzt der Wiener Gesundheitsverbund ein starkes Zeichen für Integrität, Transparenz und Korruptionsprävention.